dinsdag 5 oktober 2010

Adolph Menzel: Konzert in Berlin am 28. Dezember 1854 — Joseph Joachim und Clara Schumann

Am 28. Dezember 1854 hat der Brahms-Vertraute, Geiger Joseph Joachim (1831-1907), zusammen met der Pianistin Clara Schumann (1819-1896), die Ehegattin des Komponisten Robert Schumann (1810-1856) der schon damals in einer teilweise geistigen Umnachtung sich in einer Anstalt in Endenich bei Bonn befand, und zwei Jahre später sein Lebensende herbei geführt hat indem er sich in den Rhein begeben hat um seine Reise in eine andere Welt anzutreten.
Die beiden Ausführenden jenes Konzerts sind wahrhaftig kunstfertig 
verewigt worden vom Kunstmaler, Zeichner und Illustrator Adolph (von) Menzel (1815-1905), der zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hatte.



Diese im Französischen als eau-forte bezeichnete Radierung wurde unter anderem aufgenommen in dem französischen Buch 40 000 ans de musique — L'Homme à la découverte de la musique, von Jacques Chailley, 1961 publiziert vom renommierten Verlag Plon in Paris. Zur Abbildung wird in der Liste mit Erklärungen hingewiesen auf die naissance de l'attitude d'estrade au concert; wil heissen die Einführung eines Podiums für diese Art der Musikauftritte.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten