dinsdag 19 oktober 2010

Kabarettist Erwin Pelzig lässt sich heute Abend einweisen in die Anstalt vom Chefarzt Urban Priol

Monatliche ZDF-Satire
Obwohl schon seit längerem bekannt ist dass der berühmt-berüchtigte deusche Kabarettist Georg Schramm sich nach der Sommerpause nicht wieder in die Anstalt vom Chefarzt im weißen Kittel, Urban Priol, einweisen lassen wollte, gibt es hier und dort doch noch gedruckte Mitteilngen dass die Sendung Neues aus der Anstalt noch von den beiden präsentiert werden würde. Das müssen wir hier korrigieren, denn Schramms Kollege Erwin Pelzig wird sich an dem Abend für längere Zeit einweisen lassen. Ausprobiert hat er es ja schon mehrfach, und das heißt dass er wissen könnte, wissen müsste was er vom Cherarzt erwarten darf: Ratschläge, Bemerkungen, und vor allem Anmerkungen, jedoch auch, und das nicht als Letztes: Versuche zur Übertragung der Teilneurosen aus dem Konglomerat mit dem der Leiter der Anstalt sich selbst herumzuschlagen gewöhnt ist.
Georg Schramm vertreten zu müssen ist eine fast unmögliche Ausgabe, ihn ersetzen zu müssen ist auf dem Planeten unterm Mond eine Utopie. Wer glaubt es trotzdem versuchen zu müssen, lebt nicht unter, sondern hinter dem Mond.

Frank-Markus Barwasser präsentiert hier die von ihm selbst erdachte Figur: Erwin Pelzig.
Der nicht so neue Neue
Da wir jedoch sehr wohl bekannt sind mit den Qualitäten von Erwin Pelzig gehen wir erst einmal davon aus dass er auch gar nicht versuchen wird den Schramm zu ersetzen, sondern — wie wir das von ihm kennen in den Sendungen aus der Anstalt in denen er schon zu Gast war — ein eigenes Geräusch von sich geben wird.
Man darf, guten Mutes und gleichzeitig gespannt sein. Denn, sollte es nicht gelingen — es sei hier noch einmal gesagt: davon wollen wir ja gar nicht ausgehen — können die meisten der Beteiligten, wir von der Presse inklusive, sich einweisen lassen, sei es auch nicht (alle) bei Urban Priol, denn dann könnte der richtig nervös werden. Sollte uns sowas dennoch widerfahren, würden wir erst einmal den Aufzug des darauf fixierten Chefarztes ausprobieren wollen.
Also: es kann losgehen.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten