woensdag 18 januari 2012

Arte: Die erneute Suche nach dem Goldenen Vlies

Am Freitag 20. Januar ─ zwischen 17:20 Uhr und 18:05 Uhr ─ sendet Arte-TV eine neue Folge der Serie Die Großfahnder, diesmal mit dem Titel Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Dokumentarfilm von Peter Prestel, der 2009 im Auftrag des ZDF gedreht wurde. Thema des Films ist Colchis, wo der mythische Jason, zusammen mit den Argonauten, in der Antike das Goldene Vlies gefunden haben soll und es danach seinem Onkel Pelias überreicht haben soll. So jedenfalls, will es die Überlieferung. Colchis könnte das heutige Georgien sein, aber es gibt jetzt auch Wissenschaftler die der Auffassung sind dass es in der heutigen Türkei liegt. Deutsche Wissenschaftler sind dabei, sich die Wahrheit im Bezug auf die genaue Ortsbestimmung zu nähern.
Der Film, auf dem Bildformat 16:9 und mit Stereoton, wird von Arte-TV in der kommenden Woche zweimal wiederholt: erst am Freitag 27. Januar ab 08:55 Uhr, und dann noch mal am Samstag 28. Januar, am Nachmittag ab 15:30 Uhr.
__________
Abbildung: Jason übergibt seinem Onkel, König Pelias, das Goldene Vlies. Das Original des hier vorgestellten Abbildung ─ auf dem Format 45,7 x 19,4 Zentimeter, mit einem Diameter von 39,6 Zentimeter ─ befindet sich im Musée du Louvre zu Paris.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten