maandag 29 november 2010

Eine Büste der schwedischen Nachtigall Jenny Lindt

Opernsängerin Jenny Lindt (1820-1876), genannt die schwedische Nachtigall.

In unserem vorherigen Beitrag über die Verfilmung des Romans Jane Eyre von Charlotte Brontë haben wir ein Bild von der Autorin mitgeliefert, und darauf kann man sehen dass es in Zeiten ohne weltweite Kosmetikfirmen — unter denen es welche gibt die manchmal ihr Unwesen treiben — auch schon schöne Frauen gegeben hat.
Während Charlotte Brontë gelebt hat, gab es auch schon die Sängerin Jenny Lindt (1820-1887) die einen Namen gemacht als eine der besten Opernstars ihrer Zeit. Sie wurde mit dem Prádikat schwedische Nachtigal ausgezeichnet.
Vor einigen Tagen hat mir jemand ein Abdruck aus dem 19. Jahrhundert geschenkt mit einer älteren Büste von dieser Jenny Lindt, welche hier oben abgebildet ist.

Dabei handelt es sich um einen Stich von W. Roffe, nach einer Zeichung von F. Roffe, inspiriert von einer vorher fertiggestellten Büste von J. Durham.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten