zondag 11 december 2011

Das Abfallorchester von Charles Hazlewood

Als ich, vor einigen Tagen, das Wort Abfallorchester ─ sei es auch im Niederländischen: afvalorkest [1] ─ gelesen habe, war meine erste Assoziation die Abschiedssinfonie [2] von Joseph Haydn (1732-1809). Sobald ich jedoch den englischen Titel der BBC Four-Dokumentation sah, Scrapheap Orchestra, war mir klar dass es sich nicht um die Musik des großen Wiener Musikmeisters ging, sondern dass es sich wahrhaftig um irgeneine Form von Abfall handeln musste. Und indertat, die Dokumentation ─ die am Sonntag 11. Dezember, zwischen 22:30 Uhr und Mitternacht (unserer Zeit) von der britischen Fernsehsender BBC Four ausgestrahlt werden wird ─ handelt von einem Projekt das für die weltberühmte Reihe Proms 2011 ─ die, wie immer, in der Albert Hall zu Londen vorgestellt wurde ─ realisiert wurde.

Einige Musiker aus dem Scrapheap Orchestra. In der Mitte vorne 
sieht man Charles Hazlewood. Foto: BBC Four Television.

Mitglieder des BBC Concert Orchestra ─ dessen Dirigent Charles Hazlewood ist ─ spielen auf Musikinstrumenten die ausschließlich aus Abfall angefertigt wurden.
Charles Hazlewood ist dafür bekannt dass er sich für alles interessiert das sich außerhalb des traditionellen Musiklebens abspielt, ob es nun um Holzschuhtänze oder um eine 'Sinfonie' mit Kirchenglocken handelt. Damit sorgt er für eine ungeahnte Bereicherung des Musiklebens im Allgemeinen und des britischen im besonderen Maße.
Die Dokumentation wird vom selben Fernsehsender wiederholt, in der Nacht vom Sonntag 11. auf Montag 12. Dezember, ab 01:30 uur unserer Zeit.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten