vrijdag 23 december 2011

Vincent van Gogh hat sich 1888 in Arlès verstümmelt

An diesem Tag im Jahre 1888 ─ am 23. Dezember ─ hat sich der Maler Vincent van Gogh (1853-1890) verstümmelt indem er einen Teil seines linken Ohres abgeschnitten hat. Es war die Tat eines Menschen der einer tiefen Depression verfallen war nachdem er von seinem Mitbewohner und Mitbenutzer des Künstlerwerkstattes im französischen Ort Arles ─ Paul Gauguin (1848-1903) ─ die Mitteilung bekommen hatte dass er ausziehen würde.
Der Ort Arlès is nicht nur deswegen in die Kulturgeschichte in aller Welt berühmt geworden: schon zuvor, im Jahre 1872, hat der französische Komponist Georges Bizet (1838) der Welt die Musik geschenkt zum Schauspiel L'Arlésienne (Das Mädchen aus Arlès) von Alphonse Daudet (1840-1897).

Geen opmerkingen:

Een reactie posten