zondag 10 juli 2011

Einige Zeilen über das Musikinstrument Xaphoon

Da es gestern allzusehr geregnet hat, schien es mir besser etwas zu warten bevor ich mein Heimweg auf dem Fahrrad antreten würde, da der Himmel versprach dass es mit dem Wasser von oben relativ schnell getan sein würde, mindestens vorübergehend. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und hab mir auf der anderen Straßenseite die Stücke im Schaufenster einer Musikhandlung angeschen. Schon einige male hatte ich feststellen können dass das Schaufenster angenehm eingerichtet war. Man hatte sich nicht beschränkt auf die üblichen klassischen Musikinstrumente, die jeder inzwischen kennt.
Neben einer blau gefärbten Geige, eine kleine Ukelele, Gitarre, Mundharmonika und einiges an Blattmusik, sah ich ein für mich bis dahin ganz neues Instrument: das Xaphoon ─ sprich Sa-phoon ─ das die Mitte hält zwischen einem Saxophon und einer Klarinette.

Brian Williams hält beim
Schreiben ein Xaphoon in
seiner linken Hand.
Zwei Jahzehnte
Das Xaphoon wurde von Brian Williams gebaut aus Bambu, das im Regenwald wächst. Dieser Bauer ist selber ein Bewohner des East Maui, und deshalb wird der Begriff Maui öfters mit dem Instrument in Verbindung gebracht.  Schon seit zwanzig Jahren baut Brian Williams dieses Instrument, über das man mehr lesen kann in einem kurzen Beitrag im Wikipedia Encyclopedia, sowie in einem mehr detailliertem Artikel auf der Webseite welche direkt mit dem Instrument liiert ist. Diese beiden Texte werden jedoch in englischer Sprache vorgestellt.



Geen opmerkingen:

Een reactie posten