zondag 19 september 2010

Die Berliner Charité gibt es seit drei Jahrhunderten: Dokumentarfilm auf Arte-TV; Buch von E.P. Fischer

Dokumentarfilm auf Arte-TV
Wenn Ihnen daran gelegen ist mehr zu erfahren über eines der besten Unversitätskliniken der Welt — die Charité — so lassen Sie sich informieren über die Götter in Weiß die dort gearbeitet haben, bzw. dies heutzutage immer noch tun. Unter den vielen, vornämlich Herren in weissen Kitteln, die dort das Sagen, resp. etwas zu sagen hatten, werden Sie Rudolf Virchow (1821-1902), sowie Ferdinand Sauerbruch (1875-1951) begegnen.
Arte-TV bietet Ihnen dazu die Gelegenheit am Sonntag 19. September, beginnend om 22:40 Uhr und endend in der nacht auf Montag, voraussichtlich om etwa  00:10 Uhr. Dann sendet diese deutsch-franzosische Fernsehanstalt den Dokumentarfilm Die Chefärzte der Charité. Darin wird erinnert an die vielfáltige Geschichte dieses Hauses ab 1710, als es anfänglich als Lazarett gedacht war, gestiftet vom Preussenkönig Friedrich I (1657-1713) aus Angst vor einer Pestepidemie. Deshalb hat er das Gebäude ausserhalb der Stadtpforten errichten lassen. Den Namen Charité bekam das Haus erst durch ein Dekret aus dem Kabinett vom Soldatenkönig Friedrich Wilhem I (1688-1740).




Die ganze Geschichte der dreihundert Jahre Charité wurde inzwischen auch schon vom Erfolgsautor Ernst Peter Fischer in einem angenehm-spannend geschriebenen Buch veröffentlicht, die dem Leser die Möglichkeit bietet an jedem gewünschten Ort und auch wann immer er/sie es möchte, sich in diesem Buch (weiter) zu informieren. Es lohnt sich.
Wir erinnern an sein hervorragendes Buch über Darwin und die Evolution, erschienen 2009, unter dem Titel Der kleine Darwin — Alles as man über Evolution wissen sollte. Weiterhin hat derselbe Autor über die Geschichte eines relativ neues, weil nur ein halbes Jahrhundert altes Phänomen ein Buch veröffentlicht: Laser.

Der Autor (Jahrgang 1947) ist Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Konstanz.
__________
Ernst Peter Fischer: Die Charité — Ein Krankenhaus in Berlin; 1710 bis heute. 288 Seiten, gebunden, schwarz/weiß illustriert. Siedler Verlag (in der Random House Gruppe), 
München 2009.
ISBN 978-3-88680-880-9.
____________
Abbildungen
1. Rudolf Virchow, längjährig tätig in der Charité.
2. Logo zur 300-Jahresfeier der Charité.
3. Vorderseite des Ernst-Peter-Fischer-Buches über die Geschichte der Berliner Charité.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten