zondag 18 december 2011

Paul Klee wurde an diesem Tag in 1879 geboren

Heute ist es einhundert zwei und dreißig Jahre her dass der nicht nur deutsche, jedoch auch schweizerische Avantgarde Künstler Paul Klee geboren wurde: das war im schweizerischen Ort Münchebuchsee, in der Nähe von Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Man betrachtet den Mann als Deutscher und als Schweizer.
Er ist Vertreter diverser Strömungen innerhalb der Malerei: vom Expressionismus, Kubismus und Surrealismus. Er war nicht nur Maler, sondern auch Musiker, Zeichner und Poet.
Aus seiner poetischen Arbeit hat sich der niederländische Komponist Ton de Kruyf Texte genommen und diese für sein Opus Einst dem Grau verwendet, eine Komposition für Sopran und Ensemble.

____________
Abbildung: 'Meine Bude' aus 1896. Pen und Tinte, gewachst. ca. 12 cm x 19 cm. Das Stück befindet sich in der Sammlung der Klee Stiftung im schweizerischen Bern.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten